Rückblick Schützenfest 2023 – Vogeltaufe und Rosen machen

In den kommenden Tagen werden wir die Termine Rund um das Schützenfest, sowie das Festwochenende, Revue passieren lassen.

Unser erster „Pflichttermin“ vor dem Schützenfest ist die alljährliche Vogeltaufe. Basis für dieses tolle Event ist die jahrelange Kooperation mit dem Kinderhaus am Luchtbach. DANKE für die gute Zusammenarbeit und auf viele weitere tolle Events.



Bei königlichem Wetter gab es auch dieses Jahr ein buntes Rahmenprogramm auf dem Schulhof der AKE-Grundschule. Von Tanzeinlagen, Kinderbelustigung über Workshops zum Fahnenschlag und Rosen machen können die Kinder / Besucher einiges kostenlos erleben.



Traditionell versorgen wir die Gäste mit Kaltgetränken und Grillgut.
Vielen Dank an alle Gäste und Helfer, die diese Event mal wieder zu einem Highlight gemacht haben.

Im Anschluss haben sich die Jungschützen zum Rosen machen getroffen und den Abend in geselliger Runde bei Pizza und Bier ausklingen lassen. Die Rosen werden am Festwochenende an verschiedenen Stellen dekorativ eingesetzt und verschönern diverse Stellen im und um das Festzelt.

Eine besondere Verantwortung haben die Jungschützinnen an diesem Abend. Traditionell gibt es zu jedem Schützenfest einen neuen „Trinkspruch“. Verrückt und kreativ darf der Spruch sein – gerne mit einer „Aktion“ verbunden.

In diesem Jahr wurde der Refrain vom Malle-Lied „Chiao, 3 Tage blau“ als Grundlage genommen. Der Text wurde auf die tatsächliche Schützenfestdauer angepasst und mit den kleinen Händen als Fingerpuppen nochmal unterstrichen, dass wir 5 Tage feiern.

So erschallte in regelmäßigen Abständen der Trinkspruch der Jungschützen im Zelt und man winkte sich mit den Fingerpuppen zu ;-) „Chiao, 5 Tage blau“ (Urlaub braucht jeder doch nicht meine Leber).